Seit 2010 haben wir wieder einen Naturschutzbund in Bad Boll.

Wir haben Nistkästen im Kurpark ,den Friedhof wie auch am Weg zum Vogelwäldle aufgehängt. Die regelmäßige Nistkastenkontrolle führen wir immer im zeitigem Frühjahr durch. Fast, in jedem Frühjahr haben wir eine Vogelstimmenwanderung durchgeführt. In den letzten Jahren mit Herrn Erwin Schwarz. Wir hatten 8 Jahre lang, eine Naturschutzjugendgruppe in Bad Boll. Teilweise mit den Kindern zusammen haben wir über 10  Obst- Hochstammbäume auf einer Wiese der Gemeinde , in Absprache mit dem Bauern , der die Wiese bewirtschaftet,  gepflanzt. Mit den Kindern zusammen haben wir eine Weidenhütte gebaut. Durch das Blühen der Weiden im zeitigem Frühjahr, bieten wir den Wild,- und Honigbienen die erste Nahrung an. Wir halten eigene Nabu- Bienen. Wir lehnen die künstliche Befruchtung der Bienenkönigin ab. Töten auch nicht nach 2-3 Jahren die alte Bienenkönigin. Überlassen den Bienen noch reichlich Honig für den Winter.

Wir fordern das Verbot von Pflanzenvernichtungsmitteln , wie Glyphosat. Gegen das Insektensterben hilft nur eine naturnahe Bewirtschaftung in der Landwirtschaft und in den Privatgärten.

Der Naturschutzbund Bad Boll und Umgebung hat 191 Mitglieder/ innen.

Irmtraut Niemann-khaliefi Dipl. Soz. Päd. FH Tel. 903935