Nistkastenkontrolle 2021

Die Nistkastenkontrolle ergab, dass von 31 Nistkästen, beim Kurhaus, Friedhof, Vogelwäldle, 22 Nistkästen 2021 belegt waren. Davon waren in zwei Nistkästen zwei Nester von Meisen und im anderen Nistkasten zwei Nester nacheinander von Meise und Sperling bewohnt. Leider fanden wir in zwei Nestern jeweils einen toten Jungvogel und in einem Nest einen toten Altvogel (Meise). In vier Nestern fanden wir nicht ausgebrütete Eier von Meisen.

Im letztem Jahr wurde teilweise beobachtet, dass Vogeleltern nicht mehr zum füttern ihres Nachwuchses zum Nest zurückgekommen sind. Wahrscheinlich haben die Vogeleltern nicht mehr genügend eiweißreiche Nahrung, wie Insekten , für die Aufzucht ihrer Brut gefunden. Es ist deshalb zu überlegen, ob man den Vögeln in der Brutzeit zusätzlich gekaufte getrocknete Würmer ins Futterhäuschen gibt.

Die Nistkastenkontrolle im Kurpark, Vogelwäldle, Badwasen und Friedhof ergab eine Belegung von 85%. Der Hauptanteil waren Meisennester, gefolgt von Sperling und Kleiber.

Bei der NABU - Vogelzählung am Futterplatz,  führte der  Haussperling gefolgt von Kohlmeise, Feldsperling, Amsel.

Stark zurück gegangen ist die Anzahl der Grünfinken. Ursächlich sind viele Grünfinken an einer  Trichomonadeninfektion gestorben.

Derzeit werden wenige Vögel an den Futterplätzen beobachtet. Einer der Gründe ist, dass die Zugvögel aus Nord,- und Osteuropa fehlen, da auch dort der Winter milder verläuft und sie deshalb dort bleiben.

Durch den starken Einsatz von Unkraut,- und Insektengiften hat sich die Zahl der Insekten verringert, die als Nahrungsquelle für die Vögel dienen, somit veringert sich auch insgesamt die Anzahl der Vögel.